Biographie

Wladimir Zlatkov wurde am 14. August 1947 in Kocherinovo (Bulgarien), einem kleinen Dorf in der Nähe des berühmten Rila - Klosters, geboren, wo er auch seine ersten Versuche in der Kunst des Holzschnitzens unternimmt.

Rila Kloster - Bulgarien

Sveta Bogorodica Chreljos-Turm (14.Jahrhundert)

Im Jahre 1970 tritt Wladimir Zlatkov als Novize in das Kloster ein. Auf Empfehlung des Abts Kalinik erhält er sein Stipendium an der Kunstakademie Sofia, die er 1981 im Fach Holzschnitzerei mit Auszeichnung abschließt.

Seine erste Ausstellung eröffnet Zlatkov 1982 in Wien. In der Zeit von 1984 bis 1996 nimmt er eine Gastdozentur an dem Bildungs- und Kulturzentrum Geras in Österreich wahr. Er verlegt 1988 seinen Hauptwohnsitz nach Wien und arbeitet dort als freischaffender Künstler. In Wien fasziniert ihn die Schönheit des Sezessionsstils, der Österreichischen Variante des Jugendstils, von dem er sich in seinem künstlerischen Schaffen inspirieren lässt.

Seit 1991 lebt Wladimir Zlatkov mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Höxter. Er pflegt intensive Kontakte zu seiner Heimat und bekommt von dort regelmäßig Aufträge von kirchlichen Institutionen wie auch von Privatpersonen.

Viele seiner Werke befinden sich in Privatsammlungen in Bulgarien, Deutschland, Griechenland, den Niederlanden, Österreich, Schweden, der Schweiz und den USA.

Kontakt

 

 

Cheruskerweg 5

37671 Höxter

Deutschland

Telefon: 0 52 71 /3 30 49

Fax: 0 52 71 /95 11 44